Logo Don Bosco Live

Home
Mitarbeiter
Hilfe (neues Fenster)


A) Ziele und Stellung des Vereins

DON BOSCO LIVE - Katholisches Kinderwerk e.V. (DBL) versteht sich als offener Kinder- und Jugendverband. Zielstellung ist die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an den christlichenDon Bosco Glauben, einer bewußten Lebensgestaltung und die Befähigung zu gemeinschaftlichem Leben.Bei der Umsetzung orientieren wir uns an der Pädagogik Don Boscos mit den Prinzipien

- Vernunft, Glaube und Liebe

- der Ablehnung von Repressionen

- dem Prinzip der aktiven Vorsorge

Als Ansprechpartner stehen uns die Salesianer Don Boscos (SDB) in der Norddeutschen Provinz und die CONFRONTO-Gruppe zur Seite. CONFRONTO ist eine offene Plattform für Betreuer und Multiplikatoren in der Kinder-und Jugendarbeit, die Ihre Arbeit im Sinne Don Boscos ausrichten wollen. DBL sieht sich mit der DON BOSCO Familie der Nordprovinz der SDB verbunden

 

B) Inhalte der Verbandsarbeit

DBL orientiert sich in seiner Arbeit an drei Arbeitsfeldern

- Freizeitgestaltung

- Bildung

- religiös-spirituelle Angebote

Unser Verständnis von christlicher Kinder- und Jugendarbeit ist eng mit der gesellschaftlichen Entwicklung der letzten acht Jahre verbunden. Zu Beginn der gesellschaftspolitischen Umwälzungen und der Wiedervereinigung Deutschlands war unsere Zielgruppe sehr stark auf Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen Gemeinden des Bistums ausgerichtet. Ziel unserer Arbeit war dementsprechend eine Weiterführung im Glauben und die gelebte christliche Gemeinschaft. Es zeigte sich aber sehr bald, daß bedingt durch den Wegfall der staatlichen Kinder- und Jugendorganisationen der DDR eine große Nachfrage nach alternativen Kinder- und Jugendangeboten vorhanden war. Diese richtete sich sicherlich nicht in erster Linie an christliche Angebote. Wir sahen jedoch hierin eine große Chance, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich mit einer christlich geprägten Lebensweise auseinanderzusetzen.

So besteht die derzeitige Struktur der Mitglieder unseres Verbandes zu einer Hälfte aus Kindern und Jugendlichen, die in Kirche und Gemeinde sozialisiert sind und zur anderen Hälfte aus Kindern und Jugendlichen, die außerhalb der Kirche leben. Hierdurch hat der Aspekt des Vorlebens von christlicher Gemeinschaft und Nächstenliebe als alternative Lebensform an Bedeutung gewonnen. Glaubensvermittlung bedeutet somit schon die Vermittlung des Verständnisses für Gottes Schöpfung und die Achtung vor dem Mitmenschen als Gottes Geschöpf.

Die Erfahrungen der letzten Jahre insbesondere die Offenheit und das Interesse der Kinder und Jugendlichen für Glauben und Kirche bekräftigen uns den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

 

letzte Änderung: 19. Juli 2015

Besucher seit 1. Mai 2000    
Webstatistik Home!Salesianer Don Bosco
  © DON BOSCO LIVE - Katholisches Kinderwerk e.V. ►  Informationen: webmaster@d-b-l.deImpressum